Termine | Kontakt | Links

StartFrieden

Neuorientierung der Friedensethik

Evangelische Landeskirche in Baden

»›Nichts zeichnet einen Christen so sehr aus als dies: Friedensstifter zu sein.‹ Mit diesen Worten hat Basilius der Große (4. Jh.) Christinnen und Christen an ihren Auftrag erinnert für Frieden und Versöhnung einzutreten. Gottes Geschenk des Friedens wird so in der Welt bezeugt. Was das für das Leben der Kirche konkret heißt, muss jede Generation auf Grundlage des biblischen Zeugnisses neu in ihre Zeit hinein buchstabieren.«

So beginnt der Entwurf des Positionspapiers zur Neuorientierung der Friedensethik der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Badische Landeskirche startete im Frühjahr 2012 einen Diskussionsprozess zu einer Neuorientierung der Friedensethik. Ausgangspunkt war die Eingabe des Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald im Jahr 2011, die eine Neuorientierung der Friedensethik beantragt hatte. Eine landeskirchliche Arbeitsgruppe wurde gebildet, die ein Positionspapier entworfen hat. Dieses Positionspapier wurde in den Kirchenbezirken und verschiedenen Kirchengemeinden und Gruppen innerhalb der Landeskirche diskutiert.

Der Diskussionsprozess fand im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013 intensiv in den Bezirkssynoden statt. Bis 30. April 2013 bestand die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben. Kritik und Änderungsvorschläge wurden dann von der landeskirchlichen Arbeitsgruppe bei einem zweiten Entwurf berücksichtigt. Dieser wird nun auf der Herbstsynode 2013 als Vorlage von der Landessynode diskutiert werden mit dem Ziel, eine Erklärung abzuschließen. Am 7. Juni 2013 fand ein Studientag der Landessynode statt.

Die Arbeitsstelle Frieden hat einen Reader zusammengestellt mit dem Titel »Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens«. Dieser Reader enthält verschiedene pazifistisch-gewaltfreie Texte zur friedensethischen Positionierung der badischen Landeskirche.

Bei der Herbstsynode 2013 hat die Landessynode beschlossen, den Diskussionsprozess zur Friedensethik fortzuführen. Sie stellte dazu eine überarbeitete Fassung des Diskussionspapiers mit dem Titel »Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens (Lk 1,79) – ein Diskussionsbeitrag aus der Evangelischen Landeskirche in Baden« bereit.