"Die Rechte von Minderheiten werden an vielen Orten der Welt verletzt, jeden Tag," betont die Israelin Ilana Hammerman, "aber die isaelische Besatzung im Westjoranland, das ist noch einmal etwas ganz anderes: Wasser, Land, Bewegungsfreiheit, ganz egal, da werden Palästinensern ihre Menschenrechte verweigert, das sind Fakten."

Ilana Hammerman ist Israelin, Schriftstellerin und schärfste Kritikerin der israelischen Politik"

Auf einer Landkarte zeigt sie das völlig zersplitterte Westjordanland: "Hier leben die jüdischen Siedler, und dort die Palästinenser. Und diese Gebiete dürfen sie überhaupt nicht betreten". 60 Prozent des Westjordanlandes! "Das ist nun schon seit 47 Jahren so und so geht es nicht weiter!"

Zornig ist sie über die Gleichgültigkeit der israelischen Mitbürger den Palästinensern gegenüber. Offen und in scharfen Tönen kritisiert sie die Politik ihres Landes als Apartheids-System. Die Politik ihres Landes hat sie tief enttäuscht. Ihre Hoffnung setzt sie auf Gleichgesinnte, die die eingetretenen Pfade verlassen und auf Aussöhnung aus sind. "Israelis, die heute in palästinensische Dörfer gehen und die Rechte der dort lebenden Menschen schützen, das sind die wahren Helden für mich," betont die Autorin.