Dem UN-Welternährungsprogramm ist das Geld ausgegangen

Eine riesige Hungersnot droht


Der syrische Bürgerkrieg hat unvorstellbar verheerende Folgen: Mehr als 202 000 Menschen sind seit seinem Beginn im Jahr 2011 gestorben, unter ihnen mehr als 10 000 Kinder. Die tatsächliche Zahl der Toten kann noch höher liegen. Die Vereinten Nationen haben es wegen der schwierigen Bedingungen aufgegeben, zu zählen.
Jetzt wird die schon heute ausweglose Situation der Millionen Menschen, die vor dem Krieg in die Nachbarländer Jordanien, Libanon, Türkei, Irak und Ägypten fliehen konnten, noch viel bedrohlicher: Es droht eine riesige Hungersnot. Dem Welternährungsprogramm der UN ist nach eigenen Angaben das Geld für ein Programm ausgegangen, mit dem bisher Lebensmittel-Gutscheine an 1,7 Millionen Flüchtlinge ausgegeben werden konnten. 64 Millionen Doller an Spenden sind nötig, um die Hilfe jetzt, im Dezember, aufrecht erhalten zu können. Angesichts des nahenden Winters seien die Konsequenzen verheerend!