zurück


Gier nach Gold (eine weitere Folge)

Ein kleverer Geschäftemacher gibt sich nicht geschlagen.

von Gudrun Schneeweiß

Was? Das oberste Gericht der Türkei hat den Goldabbau mit Hilfe von Cyanid verboten?

Was? Das Europäische Parlament hat mit der Richtlinie 91/ 689 EWG über gefährliche Abfälle die Goldgewinnung mit Cyanid in Europa verboten?

Was? Die Deutsche Bank hat die Erklärung der Vereinten Nationen zum Umweltschutz, "daß der Schutz der Umwelt und die langfristig tragfähige Entwicklung in der gemeinsamken Verantwortung aller Menschen liegt", unterzeichnet?

Alles Kleinigkeiten!

Das braucht doch den Goldabbau-Konzern TVX nicht zu stören!

Schließlich werden ja auf der Chaldidike im Norden Griechenlands, strategisch gut gelegen, schon Schwermetalle gewonnen und für die giftige Abfälle weitere Auffang- und Überlaufbekken gebaut. Wenn dazu noch eine neue Hafenanlage errichtet wird, ist es dann leicht möglich, aus anderen Teilen Europas goldhaltige Erde dorthin zu verschiffen und weiter zu verarbeiten.

Potente Partner gibt es ja genug. Die Deutsche Bank AG London, die Dresdner Bank und Degussa sollen auch dabei sein ...

"Am Golde hängt, nach Golde drängt doch alles. Ach, wir Armen", klagt Gretchen in Goethes "Faust".

G.S.

Netz-Info, April 2000
zurück