zurück


Erntedankfest und "Tag der Regionen"

1. Oktober 2000

von Gudrun Schneeweiß

Seit 1998 gibt es in Mittelfranken die Initiative "Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt", welche die Besinnung auf eine "Wirtschaft der kurzen Wege", auf Möglichkeiten der agenda 21 und auf den konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung auf ihre Fahnen geschrieben hat. 1999 wurde ein Aktionstag durchgeführt: "Aus der Region - für die Region!".Im Jahr 2000 kam - hoffentlich - der Durchbruch: Gruppierungen aus beiden großen Kirchen gehören nun zum Trägerkreis. Umweltminister Dr. Schnappauf hat die Schirmherrschaft übernommen, der Bayerische Rundfunk die Medienpartnerschaft.

Als Aktionstag wurde der Sonntag, 1. Oktober2000, das Erntedankfest gewählt, weil gerade an diesem Tag die "nahe Güte Gottes im Jahreslauf, in der Natur, in gnädiger Witterung und menschlicher Arbeit" besonders bewußt gemacht werden kann.

Gerade die Besinnung auf die Stärken einer Region stärkt den Gedanken umweltverträglichen Wirtschaftens und Lebens und dient der Bewahrung der Schöpfung.

Weitere Informationen, Anregungen und ein Gottesdienstmodell zum "Tag der Regionen" sind erhältlich es bei jedem Pfarramt und vor allem beim Evang. Umweltreferat, Postfach 200751, 80007 München, Tel. 089/ 548219-11, Fax 089/548219-20.

G.S.

Netz-Info, September 2000
zurück