Termine | Kontakt | Links

StartWir über uns

Archiv »Aus dem ÖNB«

Studientag in Nürnberg am Samstag, 30. April 2022

»Vom Sicherheitsdenken zur Friedenslogik«
Veranstalter: NEFF, AEE, pax christi, IKF, ÖNB, Rummelsberger Bruderschaft.
Der Flyer kann über Flyer Studientag 2022 Nürnberg (PDF-Datei, 400 KB) aufgerufen und heruntergeladen werden oder über die Website des NEFF. Verschiedene Gruppen, Kreise und Einzelpersonen haben sich am Wochenende in Nürnberg-Fischbach beim Studientag getroffen. Die Referentin, Frau Prof. Hanne-Margret Birckenbach hat uns freundlicherweise den Text über Friedenslogik geschickt.

Vollversammlung und Studientag Rummelsberg 23.-24. Oktober 2021

An dem Wochenende im Oktober fand unsere Vollversammlung mit Studientag in Rummelsberg statt. Mit dem Mandat der Vollversammlung unterzeichneten wir die Petition COP26.

Hier die beiden Hauptreferate:

Zoomkonferenz Zurückblicken und Vorwärtsschauen

Am Samstag, dem 12.6.2021, haben wir uns über Zoom getroffen. Viele Themen des ÖNB beschäftigen uns seit der Gründung des Netzes, andere Sachverhalte sind neu.
Wir hatten eingeladen zu vier Kurzimpulsen zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und Ökumene. Wir haben in Kleingruppen miteinander geredet, Fragen beantwortet und uns ausgetauscht. Den Abschluss bildete ein geistlicher Impuls »Zurück in die Zukunft« (PDF-Datei, 1 MB).

Hier die Präsentationen: In drei Arbeitsgruppen (Räumen) wurden die Themen diskutiert und bewertet. Hier die Ergebnisse der Gruppenarbeiten (PDF-Datei, 488 KB)

Aus dem Ökumenischen Netz Bayern (ÖNB):

Altes Archiv

Noch Älteres finden Sie im Alten Archiv mit Links zu weiteren Seiten